Startseite | Impressum | Kontakt

Über uns

No Black - No White - Just Blues

6 Musiker und ein Tontechniker bilden den Kern von Pee Dee River:

"Blues Junior" Gerd Röders spielt seit über 30 Jahren in verschiedenen Bluesbands. Zunächst in Berlin und Hamburg hat es den Bluessänger und Bassisten in die Heide verschlagen. Er unterhält sein Publikum mit Geschichten und Erfahrungen aus der Welt des Blues (Bass; Vocal)


Der Blues ist und bleibt Gitarrenmusik. "Ali" Albert Lüdtke spielt Gitarre in der Band. Aufgewachsen in Bremerhaven hat er früh die Liebe zum Blues entdeckt. Immer auf der Suche erzählen seine Soli spannende Geschichten. Mal leidet die Gitarre den Blues, mal drückt sie kräftig den "Chicago Steam".

Sebastian Knoblauch ist der Mann für die warmen Töne! Sein Saxophon bringt Druck, Funk aber vor allem Gefühl in die Musik der Band. Nach einer Musikerausbildung in Holland kam der in Bottrop geborene Knoblauch nach Soltau.

Der zweite Ursoltauer der Band Rüdiger Jockusch spielt Trompete - Bei Pee Dee River überzeugt er nicht nur im Bläsersatz, sondern auch mit brillianten Soli. Rüdiger spielt und lebt den Blues aus ganzem Herzen.

"Blow that Harp man" - Fritze Assmann bringt das ursprüngliche und extrovertierte des Blues in die Band. Er scheut nichts um das Publikum restlos auf seine Seite zu ziehen. Der Musiker lebt im einsammen Fassberg am Rand der Lüneburger Heide.

Jakob Röders ist der Schlagzeuger der Band. Mit gerade einmal 17 Jahre verstärkt er mit seinem differenziertem und druckvollem Spiel die Band wesentlich. Auch das Durchschnittsalter ist dramtisch gesunken. Born with the Blues trifft auf diesen dynamischen Schlagzeuger auf jeden Fall zu

Armin Blecks sorgt für den guten Ton bei der Musik - Live und im eigenen Studio.

Pee Dee River......was bisher geschah.

seit vielen Jahren spielt Pee Dee River den Blues. Viele Musiker haben uns begleitet. Hier ein kleiner Rückblick:

Seit vielen Jahren unterstützt Rüdiger Jockusch die Band an der Trompete, es gibt keinen Zeitpunkt an dem er zum offiziellem Trompeter wurde....er war einfach dabei. Aber in 2015 ist Fritze Assmann als erster fester Harpspieler dazu gekommen und seit 2016 ist Jakob Röders am Schlagzeug dabei.

2013 kommt der Litauer Arnas Vonzodas zu Pee Dee River. Der Vollblutmusiker hat eine professionelle Ausbildung in Litauen und spielt bei der Band nicht Piano sondern das Schlagzeug. 2016 verlässt er die Band

Seit einigen Jahren spielt Pee Dee River auf dem Fest der Musik in Soltau. Dieses europäische Strassenmusikerfest gehört seit einiger Zeit auch zu Soltaus musikalischen Höhepunkten

2014 erscheint unser Album "Do your thing". Die Band ist verstärkt um den Ausnahmekeyboarder Clemens Warlimont. Die Musik ihat nun mehr Soul und ein bisschen Funk. Auf der Cd singen auch Nora und Maite Röders sowie Ruth Pospichal und Katha Gildenstern sowie Jürgen Pfitzinger (teh magic of Santant) mit. Gemischt hat die Platte wieder Armin Blecks und das Cover hat Stephan Dezelske erschaffen.

Das Blue Bird in Schneverdingen ist zumindestens für den Sänger Gerd Röders und Gitarristen Ali Lüdtke ein ganz besonderer Ort. Röders spielte schon mit seiner Berliner Band dort im letzten Jahrtausend und Lüdtke ist so oder so fast ein Schneverdinger.... aber am Ende sind Bluesauftritte in kleinen Kneipen oft etwas besonderes.

ein toller Auftritt 2011 in beim Festival xxl in Visselhövede. Der großartige Sound, die große Bühne. Auf Festivals zu spielen ist immer etwas sehr besonderes.

ebenfalls in 2011 kommt mit Lukas Blecks ein neuer Schlagzeuger zur Band, während sich Stefan Kreipe und Rolf Rendelmann verabschieden. Es beginnen die Vorbereitungen zur 3 Veröffentlichung und ersten Vinyl Schallplatte Do Your thing

Seit 2013 spielt Pee Dee River wir auf der kulturellen Landpartie. die Auftritte finden am wahren Ort des Widerstandes gegen Atomkraft im Gasthof in Meuchefitz statt. Es ist ein großartiger Ort dort Musik zu machen und in dieser kreativen Atmosphere tätig zu werden.

2012 im ausverkauftem Heidepark Ressort tritt Pee Dee River mit dem Chor Swing & More auf.

Seit 2010 besitzt Pee Dee River eine kleine, mobile Bühne. Der Auf und Abbau ist etwas schwierig....aber von jetzt an kann die Band fast überall spielen ;)

das erste Konzert mit einer Nebelmaschine :)

2008 geht die Tour nach Polen, hier in Myzliborz mit Stefan Kreipe an der Posaune und Rolf Rendelmann am Schlagzeug

2005 beginnt die legändere World Tour die es sogar ins Buch der "alternativen Rekorde" bringt. In 48 Stunden spielt Pee Dee River u.a. in Brasielen, Kalifornien, Sibirien, Kamerun, am Nordpol, Grönland und in dem Konsulat von New Zealand. In jedem Kontinent also mindestens ein Konzert. (Ach ja die Orte befinden sich alle in Schleswig Holstein und Nierdesachsen sowie in Hamburg)

2004 geht die Tour von Pee Dee River nach Norwegen, leider wird er ganze Bandbus während des Konzertes ausgeraubt....es bleiben die Instrumente.

Die erste Auslandsreise bringt Pee Dee river 2003 nach Paris, neu dabei Sebastian Knoblauch (Saxofon)

Das erste Bandfoto entstand ca. 2000 hier mit den Gründungsmitgliedern Carsten Wortmann (Schlagzeug), Ali Lüdtke (Gitarre), Dierk Drager (Keyboards) und Gerd Röders (Bass, Gesang)

Bandbild

Begonnen hat Pee Dee River im Cafe Eigenart 1999. wir sind dem Kulturverein immer noch sehr dankbar denn dort haben wir viele Möglichkeiten gefunden unsere Musik zu präsentieren Hier mit dem Gastmusiker Bobby Grass an der Gitarre. Weitere Gäste u.a. Mijk van Dijk, Kurt Buschmann, Klaus Grossert, Cal Ravens, Norman Späth, Lupo aus Rothenburg, Jürgen Pfitzinger

Visslehövede 1999 Cafe EigenArt